ACF Admin-Menüeinträge und Funktionen deaktivieren

Das Plugin „Advanced Custom Fields (ACF)“ ist eines der Plugins, das fast bei jedem meiner WordPress-Projekte eingesetzt wird. Das Plugin schafft ein intuitives User-Interface für die Custom Field-Funktion. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man zusätzliche Daten zu einem Beitrag oder einer Seite speichern will, die getrennt vom Inhalt in der Datenbank gespeichert werden sollen.

Das Plugin bietet in seiner PRO-Version seit der Version 6 nicht nur die Möglichkeit, die Custom Fields zu verwalten, sondern auch eigene Post Types oder Taxonomien über das Plugin anzulegen. Das ist für mich eigentlich nicht nützlich, da ich die entsprechenden Post Types und Taxonomien lieber selbst im Plugin/Theme anlege und kein User-Interface im Adminbereich dafür brauche.

Im Adminbereich wird grundsätzlich folgendes Menü beim ACF-Plugin angeboten:

In meinem Fall brauche ich die Einträge für die Erstellung von Post Types, Taxonomien und Options Pages gar nicht. Und ich möchte anderen Nutzen auch nicht die Möglichkeit geben, an der Stelle Änderungen vorzunehmen. Daher gibt es zwei Filter, mit denen sich die Funktionen in ACF PRO ausschalten lassen:

Der Filter „acf/settings/enable_options_pages_ui“ wird in dem kostenlosen ACF-Plugin nicht berücksichtigt. Mit dem Action Hook am Ende des gists wird der Menü-Unterpunkt auch in dieser ACF-Version entfernt.

Der Code wird in die functions.php des Themes eingetragen und danach sieht das Admin-Menü wie folgt aus: