JK Brickworks »Pursuit of Flight« in der Tim & Struppi-Version

Ich bin ja ein großer Fan der Lego-MOCs von Jason Allemann. Jede seiner Ideen ist eigentlich großartig und die meisten kann man sogar auf seiner Webseite nachbauen. Das Set »Pursuit of Flight« wurde von Ihm bei Lego Ideas eingereicht, erhielt auch die nötigen 10.000 Stimmen, wurde dann aber leider nicht von Lego realisiert. Aber dafür hat Jason die Anleitung und Teileliste zum Nachbauen online gestellt.

Das Set fand ich als Flugzeug-Fan sowieso super. Aber der Luftkampf aus dem ersten Weltkrieg sprach mich als Thema nicht so richtig an. Also habe ich mich entschlossen, das Modell zu einer Tim & Struppi-Version umzubauen.

Die Tim & Struppi-Fans werden die Szene schon erkannt haben.

Es handelt sich um den Band »Der geheimnisvolle Stern«, genauer gesagt um das Finale des Rennens der beiden Schiffe »Aurora« und »Peary« zum Meteoriten, der in der Arktis niedergegangen ist. Die »Aurora« mit Tim, Käptain Haddock und Professor Phossyl liegt eigentlich aussichtslos zurück, als sich Tim entscheidet, mit dem Bordflugzeug vorauszufliegen und über der Meteoriten-Insel per Fallschirm abzuspringen. Der Plan gelingt und Tim verbringt einige Zeit auf der Insel, wobei es zu seltsamen Begegnungen mit gigantischen Pilzen, riesigen Spinnen und schnell wachsenden Apfelbäumen kommt. Kurz bevor die Insel entgültig im Meer versinkt, schafft es Tim ein Stück Meteorit zu bergen und mit dem Bordflugzeug zur »Aurora« zurückzukehren.

Besonderen Spaß hat mir der Umbau des Flugzeugs, sowie die Gestaltung der Schiffe und der Insel gemacht. In den Ersatzteilen des Pop-Up Book Set, ebenfalls von Jason Allerman mitentwickelt, habe ich per Zufall noch die doppelte Nano-Figur von Jack gefunden, die eigentlich ein idealer Tim ist.

Leider kommt in der Szene nur ein Flugzeug vor, so dass die Mechanik für beide Flugzeug nicht zum Einsatz kommt. Aber dafür ist das Flugzeug etwas wuchtiger als die beiden Modelle aus dem Original.

Einige Teile aus meiner Studio-Datei habe ich noch nicht bekommen, daher sieht das Modell ein kleines bißchen anders aus als geplant. Das betrifft aber eigentlich nur den Pilz auf der Insel, sowie die Flügelspitzen des Flugzeugs.

Vielen Dank an Jason Allemann für das tolle Modell und die Inspiration.

Anleitung & Studio-Datei zum Download

» Bauanleitung (Building Instructions)
» Studio-Datei (Studio File)