PIXEL für PC und Mac

PIXEL ist die Desktop-Umgebung für den RaspberryPi, ein 35 € teurer Einplatinencomputer. Das entsprechende Betriebssystem Raspian eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Linuxwelt oder überhaupt in die Computerwelt. Da der RaspberryPi im Vergleich zu einem normalen PC mit relativ wenig Resourcen ausgestattet ist (1GB Arbeitsspeicher, 900Mhz Taktfequenz), kann man sich die Desktopumgebung auch wunderbar für ältere Laptops/PCs vorstellen.

Und genau das ist jetzt möglich. Die Raspberry Pi Foundation hat eine Debian+PIXEL-Version für x86-Prozessoren veröffentlicht

» www.raspberrypi.org/blog/pixel-pc-mac

Das verfügbare ISO-Image kann man einfach auf eine DVD brennen bzw. damit einem bootbaren USB-Stick erstellen, und schon läuft die PIXEL-Umgebung auf dem alten Rechner.

Ich habe mir für einen schnellen Test eine virtuelle Maschine in Virtual Box erstellt, die das Image bootet. Der Download des Images dauerte länger als die Einrichtung und der Start des PIXEL-Desktop. 🙂

Einziger Haken: Die Umgebung läßt sich zur Zeit noch nicht installieren. Aber auch daran wird bestimmt schon gearbeitet.